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Ausgabe
Oktober 2006
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Allergie Prophylaxe. Aktionsbündnis Allergieprävention. ALLERGIEN:
RISIKOKINDER SCHÜTZEN: Welche Maßnahmen helfen wirklich?
(1)
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Allergie
Prophylaxe II. Im Zuge einer allgemeinen
Allergie-Prophylaxe bei Kindern zeichnet sich ab, dass es
offenbar nicht sinnvoll ist wenn diese im Alter von weniger
als sechs Monaten einem Kindergarten besuchen. (2)
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Allergie
Prophylaxe III. Kinder die auf einem Bauernhof
aufwachsen, haben ein geringes Allergierisiko. Als
mögliche Ursache wird der frühe Kontakt der Kinder mit
Parasiten angesehen, die die Nutztiere befallen. (3)
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Diagnose
Nahrungsmittel-Allergie: Der Nachweis einer
Nahrungsmittel-Allergie ist gelegentlich sehr schwierig.
Voraussetzung ist in erster Linie der enge zeitliche
Zusammenhang zwischen der zufuhr eines verdächtigten
Lebensmittels und dem Ausbruch der Allergie-Symptome. Leider
liefert die Alltagspraxis nur selten "eindeutige" Fälle. in
der hier vorgelegten Untersuchung konnten die Forscher
zeigen, dass die richtige Diagnose in vielen Fällen durch
einen einfach und kostengünstig durchzuführenden Hauttest (P+P
Test= "prick by prick" test) (4)
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Allergie Therapie: Die orale spezifische Immuntherapie (SLIT)
der Hausstaubmilbenallergie erwies sich in dieser
Untersuchung als sichere Therapie, die keine unerwünschten
Nebenwirkungen hat.
Allerdings ist die Wirkung offenbar nicht so stark wie die
der herkömmlichen, subkutan anzuwendenden spezifischen
Immuntherapie. (5)
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SLIT (orale spezifische Immuntherapie und Latex-Allergie:
Die orale spezifische Immuntherapie (SLIT) mit einem
Latexextrakt erwies sich in dieser Untersuchung bei
unter einer Allergie gegen natürliches Gummi Latex (NRL)
leidenden Kindern als sicher und effektiv. (6)
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