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Ausgabe Dezember 2007


 

Eine zusätzlich zur medikamentösen Therapie angewandte SLIT ist bei asthmakranken Kindern der alleinigen medikamentösen Therapie vorzuziehen: Bisher ist nur wenig über die Langzeitwirkung einer zusätzlich zur medikamentösen Standardtherapie durchgeführten sublingualen spezifischen Immuntherapie (SLIT) bei asthmakranken Kindern bekannt. In dieser türkischen Studie wurde untersucht, wie sich die zusätzlich zur üblichen Gabe  inhalativer Kortiokosteroide durchgeführte SLIT über einen Zeitraum von drei Jahren auswirkt.
Es zeigte sich, dass die Kinder die sowohl mit einer SLIT, als auch mit den inhalativen Steroiden behandelten Kinder deutlich weniger Medikamente verbrauchten. Außerdem konnten 52,4% dieser Kinder am Ende des Untersuchungszeitraums die Anwendung der inhalierbaren Steroide für mindestens 6 Monate ganz einstellen - in der Kontrollgruppe der  nur medikamentös behandelten Kinder war dies nur bei 9.1% der Patienten der Fall. (5)

 

 

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Eine englischsprachige Kurzversion dieser Studie (sog. MEDLINE Abstract) finden Sie hier

 

Autor(en): Ozdemir C, Yazi D, Gocmen I, Yesil O, Aydogan M, Semic-Jusufagic A, Bahceciler NN, Barlan IB
Titel: Efficacy of long-term sublingual immunotherapy as an adjunct to pharmacotherapy in house dust mite-allergic children with asthma.
Journal: Pediatr Allergy Immunol. 2007 Sep; 18(6): 508-15.
Bezug: Division of Pediatric Allergy and Immunology, School of Medicine, Marmara University, Istanbul, Turkey. cozdemir@superonline.com

At the end of the 3 yr, within-group comparisons revealed statistically significant decreases in the dose and duration of ICS only in the SLIT group. Furthermore, 52.4% of subjects in the SLIT + pharmacotherapy group were able to discontinue ICS treatment for at least 6 months, which was only 9.1% for the pharmacotherapy group. Three years of SLIT as an adjunct to pharmacotherapy resulted in reduction of both the duration and dose of ICSs and successful discontinuation of ICSs along with improvement in lung functions in HDM-allergic children with asthma.

PubMed-ID: 17680909
ISSN: 0905-6157 (Print)
Erstellungsdatum: 07.08.2007

 



 

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