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Ausgabe
Dezember 2007

Eine zusätzlich
zur medikamentösen Therapie angewandte SLIT ist bei
asthmakranken Kindern der alleinigen medikamentösen Therapie
vorzuziehen: Bisher ist nur wenig über die
Langzeitwirkung einer zusätzlich zur medikamentösen
Standardtherapie durchgeführten sublingualen spezifischen
Immuntherapie (SLIT) bei asthmakranken Kindern bekannt. In
dieser türkischen Studie wurde untersucht, wie sich die
zusätzlich zur üblichen Gabe inhalativer
Kortiokosteroide durchgeführte SLIT über einen Zeitraum von
drei Jahren auswirkt.
Es zeigte sich, dass die Kinder die sowohl mit einer SLIT,
als auch mit den inhalativen Steroiden behandelten Kinder
deutlich weniger Medikamente verbrauchten. Außerdem konnten
52,4% dieser Kinder am Ende des Untersuchungszeitraums die
Anwendung der inhalierbaren Steroide für mindestens 6 Monate
ganz einstellen - in der Kontrollgruppe der nur
medikamentös behandelten Kinder war dies nur bei 9.1% der
Patienten der Fall. (5)
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Eine englischsprachige Kurzversion
dieser Studie (sog. MEDLINE Abstract) finden Sie
hier
| Autor(en): |
Ozdemir C,
Yazi D,
Gocmen I,
Yesil O,
Aydogan M,
Semic-Jusufagic A,
Bahceciler NN,
Barlan IB |
| Titel: |
Efficacy of long-term sublingual
immunotherapy as an adjunct to pharmacotherapy
in house dust mite-allergic children with asthma. |
| Journal: |
Pediatr Allergy Immunol. 2007 Sep; 18(6):
508-15. |
| Bezug: |
Division of Pediatric Allergy and Immunology,
School of Medicine, Marmara University,
Istanbul, Turkey. cozdemir@superonline.com |
At the end of the 3 yr,
within-group comparisons revealed statistically
significant decreases in the dose and duration of ICS
only in the SLIT group. Furthermore, 52.4% of subjects
in the SLIT + pharmacotherapy group were able to
discontinue ICS treatment for at least 6 months, which
was only 9.1% for the pharmacotherapy group. Three years
of SLIT as an adjunct to pharmacotherapy resulted in
reduction of both the duration and dose of ICSs and
successful discontinuation of ICSs along with
improvement in lung functions in HDM-allergic children
with asthma.
| PubMed-ID: |
17680909 |
| ISSN: |
0905-6157 (Print) |
| Erstellungsdatum: |
07.08.2007 |
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