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Ausgabe Januar 2007



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Hohes Asthma-Risiko beim Vorliegen einer asymptomatischen Hyperreagibiltät der Bronchialschleimhaut (4)

 

Bei Asthma- und COPD-Patienten kann man funktionsdiagnostisch regelmäßig eine Hyperreagibilität   (Überempfindlichkeit)  der Bronchialschleimhaut nachweisen. Eine solche Überempfindlichkeit lässt sich aber auch bei Patienten feststellen, die zum Diagnosezeitpunkt über keinerlei Beschwerden von Seiten der Atemwege klagen.

Bisher war nicht klar, ob eine asymptomatische Hyperreagibilität der Bronchialschleimhaut mit einem erhöhten Risiko für spätere Atemwegserkrankungen einhergeht.  In einer in der Schweiz durchgeführten  Studie wurden im Jahr 1991 insgesamt 7,126 Patienten untersucht, von denen sich elf Jahre später 4,852 einer erneuten Lungenfunktionsprobe unterzogen.

Es zeigte sich, dass Patienten die zu Beginn der Studie eine asymptomatische Hyperreagibilität der Bronchialschleimhaut hatten im Vergleich zu den gesunden Studienteilnehmern etwa dreimal so häufig ein Asthma entwickelten.

 

 

 

Eine englischsprachige zusammenfassende Kurzversion dieser Studie (sog. MEDLINE Abstract) finden Sie auf der Website www.pubmed.org wenn Sie dort in die Suchmaske den Titel dieser Studie eingeben:

 

 

Bronchial hyperresponsiveness(BHR) and the development of asthma and COPD in asymptomatic individuals: SAPALDIA cohort study.


Brutsche MH, Downs SH, Schindler C et al, for the SAPALDIA Team:

J Allergy Clin Immunol. 2006;188:434-440.
 


This large prospective population basedstudy confirms that BHR is associated with the developmentof respiratory symptoms, asthma and COPD.


There are some significant weaknesses in this study, butimpressive effects were observed in a population definedas asymptomatic at baseline. The elusive key is themechanism that triggers the interaction between BHRand either allergic inflammation resulting in asthma ortobacco smoke-inducedinflammation leading to COPD.



 

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