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SIT, spezifische Immuntherapie, Navigation

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Ausgabe April 2008


 

Sicherheit einer spezifischen Immuntherapie (SIT): Eine in Italien unter Einschluss von 218 Allergikern durchgeführte Untersuchung  zeigte, dass Frauen im Verlauf der spezifischen Immuntherapie häufiger als Männer zu allergischen Reaktionen neigen. 
Insgesamt gaben 107 Patienten an, im Verlauf der durchgeführten SIT als Folge der Therapie allergische Reaktionen gehabt zu haben. Davon waren 66.3% der Reaktionen (71 Patienten) lokal begrenzt.  In 10.3% der Fälle (11 Patienten) wurden systemische Reaktionen beobachtet und 23.4% der Studienteilnehmer (25 Patienten) gaben lokale und systemische Reaktionen zu Protokoll. Die Patienten die lokale und systemische Reaktionen erlebten litten meist unter einer allergischen Rhinitis  - oft handelte es sich um Heuschnupfen als Folge einer Pollenallergie. Zu den Allergenen die am häufigsten systemische Reaktionen auslösen gehören in erster Linie Glaskraut (Parietaria),  Gräserpollen  und Hausstaubmilben (Dermatophagoides).

Vor der Durchführung einer spezifischen Immuntherapie sollte zur Vermeidung von systemischen Reaktionen unbedingt auf die Einnahme von Drogen und auf die Durchführung anstrengender körperlicher Aktionen verzichtet werden.

 

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Eine vollständige englischsprachige Kurzversion dieser Studie
(sog. MEDLINE Abstract) finden Sie hier

 

Autor(en): Ventura MT, Giuliano G, Buquicchio R, Accettura F, Carbonara M
Titel: Local and systemic reactions occurring during immunotherapy: an epidemiological evaluation and a prospective safety-monitoring study.
Journal: Immunopharmacol Immunotoxicol. 2008; 30(1): 153-61.
Bezug: Department of Internal Medicine, Immunology and Infectious Diseases, University of Bari, Bari, Italy. mt.ventura@allergy.uniba.it

Abstract:

The efficacy of specific immunotherapy in allergic patients with IgE-mediated rhino-conjunctivitis, asthma and allergic reaction for stinging i

Among 107 patients referring reactions to the immunotherapy, 71 patients (66.3%) presented only local reactions; 11 patients (10.3%) systemic reactions and 25 patients (23.4%) systemic reactions associated with local reactions.
Parietaria was mostly involved in patients with local reactions, instead, in patients with systemic reactions the prevalent allergens seem to be Dermatophagoides and grass-pollen.
 

On the light of a small number of fatality, immunotherapy represents a safer therapy for allergic diseases; nevertheless, our data suggest that safety is strictly correlated with prescriptions by specialists, administration by trained physicians and accurate follow-up of patients.

In particular it is recommended to avoid some events before the administration of immunotherapy, above all the assumption of drugs and physical exercise.

 

 



 

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