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Ausgabe
September 2008
Jetzt zuverlässig belegt: Neuen Allergien
kann wirksam vorgebeugt werden:
Bisher hat sich bei an einer Allergie erkrankten Kindern keine Therapie etablieren können, mit deren Hilfe sich das
Risiko der Entwicklung weiterer Überempfindlichkeiten vermindern lässt.
Daher verdient diese in Italien angefertigte Studie größte Beachtung. An
der Klinik Cuasso al Monte, Macchi Hospital Foundation, Varese, Italien,
wurden 216 unter Heuschnupfen leidende Kinder 3 Jahre lang entweder mit
einer sublingualen Immuntherapie (SLIT) behandelt, oder aber mit den
auch in Deutschland üblichen, lediglich symptomatisch wirkenden
Allergie-Medikamenten.
Nach Ende des Studienzeitraums
zeigte sich, dass in der Medikamentengruppe 34,8%
der Kinder eine neue Allergie
entwickelt hatten, während diese Zahl in der mit einer SLIT behandelten Gruppe nur bei
3.1%
lag. Außerdem nahm in der SLIT-Gruppe die Überempfindlichkeit der
Bronchialschleimhaut ab und die klinischen Allergie-Symptome besserten
sich bereits im ersten Jahr der Therapie.
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Eine vollständige englischsprachige Kurzversion
dieser Studie
(sog. MEDLINE Abstract) finden Sie
hier
| Autor(en): |
Marogna M,
Tomassetti D,
Bernasconi A,
Colombo F,
Massolo A,
Businco AD,
Canonica GW,
Passalacqua G,
Tripodi S |
| Titel: |
Preventive effects of sublingual immunotherapy in
childhood: an open randomized controlled study. |
| Journal: |
Ann Allergy Asthma Immunol. 2008 Aug; 101(2):
206-11. |
| Bezug: |
Pneumology Unit, Cuasso al Monte, Macchi Hospital
Foundation, Varese, Italy. |
Abstract:
METHODS: A total of 216 children with allergic
rhinitis, with or without intermittent asthma, were evaluated
and then randomized to receive drugs alone or drugs plus SLIT
openly for 3 years. The clinical
score was assessed yearly during allergen exposure. Pulmonary
function testing, methacholine challenge, and skin prick testing
were performed at the beginning and end of the study.
RESULTS: One hundred forty-four
children received SLIT and 72 received drugs only. Dropouts were
9.7% in the SLIT group and 8.3% in the controls. New
sensitizations appeared in 34.8% of
controls and in 3.1% of SLIT patients (odds ratio, 16.85;
95% confidence interval, 5.73-49.13). Mild persistent asthma was
less frequent in SLIT patients (odds ratio, 0.04; 95% confidence
interval, 0.01-0.17). There was a significant
decrease in clinical scores in the
SLIT group vs the control group since the first year. The number
of children with a positive methacholine challenge result
decreased significantly after 3 years only in the SLIT group.
Adherence was 80% or higher in 73.8% of patients. Only 1 patient
reported systemic itching.
CONCLUSIONS: In everyday clinical practice, SLIT
reduced the onset of new sensitizations and mild persistent
asthma and decreased bronchial hyperreactivity in children with
respiratory allergy.
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