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Ausgabe Januar 2009


 

Neue Allergietablette.  Sublinguale spezifische Immuntherapie (SLIT) bei  Graspollen-Allergie (1).

In einer am Kinderkrankenhaus der Charite in Berlin durchgeführten Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit einer neu entwickelten Allergie-Tablette getestet. Das untersuchte Medikament der Firma Stallergènes, Antony, Frankreich, enthielt 5 unterschiedliche Graspollen-Allergene.

An der Studie nahmen 278 Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren teil, die unter einer graspollenbedingten allergischen Rhinokonjunktivitis litten.   Die Therapie wurde vier Monate vor dem geschätzten Beginn des Pollenfluges begonnen.

Nach Abschluss der Untersuchung konnten die Daten von 266 Patienten ausgewertet werden. Es zeigte sich, dass diese neuartige sublinguale spezifische Immuntherapie (SLIT) die beobachteten Allergiesymptome im Vergleich zur Placebogruppe (Scheinmedikament) deutlich besserte.

Gleichzeitig nahmen die Versuchsteilnehmer im Vergleich zur Placebogruppe weniger symptomatisch wirkende Begleitmedikamente (rescue medication) ein. Die bei den Kindern und Jugendlichen beobachteten Nebenwirkungen der sublingualen spezifischen Immuntherapie waren meist leicht oder mittelgradig. Gefährliche Therapiezwischenfälle wurden im Verlauf der Untersuchung nicht registriert.
 

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier

 

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Eine vollständige englischsprachige Kurzversion dieser Studie
(sog. MEDLINE Abstract) finden Sie hier

 

Autor(en): Wahn U, Tabar A, Kuna P, Halken S, Montagut A, de Beaumont O, Le Gall M, Study Group
Titel: Efficacy and safety of 5-grass-pollen sublingual immunotherapy tablets in pediatric allergic rhinoconjunctivitis.
Journal: J Allergy Clin Immunol. 2008 Nov 27; [Epub ahead of print]
Bezug: Berlin Children's Hospital, Charité/Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz, Berlin, Germany.

In this multinational, randomized, double-blind, placebo-controlled study, 278 children (5-17 years of age) with grass pollen-related rhinoconjunctivitis (confirmed by means of a positive grass pollen skin prick test response and serum-specific IgE measurement) received once-daily SLIT tablets or placebo. Treatment was initiated 4 months before the estimated pollen season and continued throughout the season. The primary outcome was the rhinoconjunctivitis total symptom score (RTSS), a sum of 6 individual symptom scores: sneezing, runny nose, itchy nose, nasal congestion, watery eyes, and itchy eyes. Secondary end points included rescue medication intake, individual scores, and safety.

The 300-IR group showed a mean improvement for the RTSS of 28.0% over that seen with placebo and a median improvement of 39.3%. Significant differences between the 300-IR and placebo groups were also observed regarding rescue medication score and proportion of days using rescue medication during the pollen season (P = .0064 and P = .0146, respectively). Adverse events were generally mild or moderate in intensity and expected. No serious side effects were reported.

 

 

 


 

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