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Ausgabe
Januar 2009

Neue Allergietablette. Sublinguale spezifische Immuntherapie (SLIT) bei Graspollen-Allergie
(1).
In einer am Kinderkrankenhaus der
Charite in Berlin durchgeführten Studie wurde die Wirksamkeit und
Sicherheit einer neu entwickelten Allergie-Tablette getestet. Das
untersuchte Medikament der Firma Stallergènes, Antony, Frankreich,
enthielt 5 unterschiedliche Graspollen-Allergene.
An der Studie nahmen 278 Kinder und Jugendliche im
Alter von 5-17 Jahren teil, die unter einer graspollenbedingten
allergischen Rhinokonjunktivitis litten. Die Therapie wurde
vier Monate vor dem geschätzten Beginn des Pollenfluges begonnen.
Nach Abschluss der Untersuchung konnten die Daten
von 266 Patienten ausgewertet werden. Es zeigte sich, dass diese
neuartige sublinguale spezifische Immuntherapie (SLIT) die beobachteten
Allergiesymptome im Vergleich zur Placebogruppe (Scheinmedikament)
deutlich besserte.
Gleichzeitig nahmen die Versuchsteilnehmer im Vergleich zur
Placebogruppe weniger symptomatisch wirkende Begleitmedikamente (rescue
medication) ein. Die bei den Kindern und Jugendlichen beobachteten
Nebenwirkungen der sublingualen spezifischen Immuntherapie waren meist
leicht oder mittelgradig. Gefährliche Therapiezwischenfälle wurden im
Verlauf der Untersuchung nicht registriert.
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Eine vollständige englischsprachige Kurzversion
dieser Studie
(sog. MEDLINE Abstract) finden Sie
hier
| Autor(en): |
Wahn U,
Tabar A,
Kuna P,
Halken S,
Montagut A,
de Beaumont O,
Le Gall M,
Study Group |
| Titel: |
Efficacy and
safety of 5-grass-pollen sublingual
immunotherapy tablets in pediatric
allergic rhinoconjunctivitis. |
| Journal: |
J Allergy Clin
Immunol.
2008 Nov 27; [Epub ahead of print] |
| Bezug: |
Berlin Children's
Hospital, Charité/Campus
Virchow-Klinikum, Augustenburger
Platz, Berlin, Germany. |
In this multinational,
randomized, double-blind, placebo-controlled study, 278 children
(5-17 years of age) with grass pollen-related rhinoconjunctivitis
(confirmed
by means of a positive grass pollen skin prick test response and
serum-specific IgE measurement) received once-daily SLIT tablets or
placebo. Treatment was initiated 4 months before the estimated
pollen season and continued throughout the season. The primary
outcome was the rhinoconjunctivitis total symptom score (RTSS), a
sum of 6 individual symptom scores: sneezing, runny nose, itchy nose,
nasal congestion, watery eyes, and itchy eyes. Secondary end points
included rescue medication intake, individual scores, and safety.
The 300-IR group showed a mean improvement
for the RTSS of 28.0% over that seen with placebo and a median
improvement of 39.3%. Significant differences between the 300-IR and
placebo groups were also observed regarding rescue medication score
and proportion of days using rescue medication during the pollen
season (P = .0064 and P = .0146, respectively). Adverse events were
generally mild or moderate in intensity and expected. No serious
side effects were reported.
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