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Ausgabe Januar 2009


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Probiotika werden wahrscheinlich überschätzt: Können Probiotika in der Kindheit das Allergie-Risiko senken? (5)

 

Bisher ist unklar, ob bei Kindern durch die Gabe von Probiotika das Allergie-Risiko gesenkt werden kann.  Einige kleinere Studien erbrachten in der Vergangenheit Hinweise darauf, dass es durch die Einnahme von Probiotika möglicherweise gelingt, bei Kindern das Allergie-Risiko zu senken. Andere Studien konnten dies aber nicht bestätigen. Aufgrund der widersprüchlichen Datenlage gingen die Autoren der hier vorgestellten Studie nochmals der Frage nach, ob im frühen Lebensalter gegebene Probiotika tatsächlich in der Lage sind das allgemeine Allergie- und Ekzem- und Dermatitis-Risiko zu senken.

An der in Singapur randomisiert durchgeführten Doppelblind-Studie nahmen 253 Kinder teil. Die kleinen Patienten erhielten in den ersten sechs Lebensmonaten entweder kommerziell hergestellte Babynahrung und zusätzlich Probiotika, oder anstelle der Probiotika ein Scheinmedikament (Placebo).

Die klinische Bewertung des Gesundheitszustands der Kinder wurde von den Ärzten im 1.,3.,6. und 12 Lebensmonat vorgenommen. Bei der letzten Untersuchung wurde zusätzlich ein Prick-Test durchgeführt. Außerdem wurde im Blut der Kinder auch das Gesamt-IgE bestimmt.

Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse zeigte überraschend eindeutig, dass die Probiotikagabe nicht in der Lage war, am Ende des ersten Lebensjahres der Kinder das allgemeine Allergie- und Ekzem-Risiko zu senken.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier

 

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Eine vollständige englischsprachige Kurzversion dieser Studie
(sog. MEDLINE Abstract) finden Sie hier

 
Clin Exp Allergy. 2008 Dec 9.
 

Probiotic supplementation in the first 6 months of life in at risk Asian infants - effects on eczema and atopic sensitization at the age of 1 year.

Department of Paediatrics, Yong Loo Lin School of Medicine, National University of Singapore, and National University Hospital, Singapore.

The role of probiotics in allergy prevention remains uncertain but has been shown in some studies to have a possible protective effect on eczema.

A double-blind, placebo-controlled randomized clinical trial involving 253 infants with a family history of allergic disease was carried out. Infants received at least 60 mL of commercially available cow's milk formula with or without probiotic supplementation [Bifidobacterium longum (BL999) 1 x 10(7) colony forming unit (CFU)/g and Lactobacillus rhamnosus (LPR) 2 x 10(7) CFU/g] daily for the first 6 months. Clinical evaluation was performed at 1, 3, 6 and 12 months of age, with serum total IgE measurement and skin prick tests conducted at the 12-month visit.

The primary and secondary end-points were eczema and allergen sensitization, respectively.

The incidence of eczema in the probiotic (22%) group was similar to that in the placebo group (25%) (P=0.53). The prevalence of allergen sensitization showed no difference (probiotic=24% vs. placebo=19%, P=0.26). The total IgE geometric mean (95% confidence interval) was 18.76 (12.54-24.98) kU/L in the probiotic group and 23.13 (16.01-30.24) kU/L in the placebo group (P=0.15). Atopic eczema (with sensitization) in the probiotic (7.3%) group was comparable to the placebo group (5.8%) (P=0.86).

Early life administration of a cow's milk formula supplemented with probiotics showed no effect on prevention of eczema or allergen sensitization in the first year of life in Asian infants at risk of allergic disease.


 

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