|
Ausgabe
Januar 2009
Probiotika werden wahrscheinlich überschätzt:
Können Probiotika in der Kindheit das
Allergie-Risiko senken? (5)
Bisher ist unklar, ob bei Kindern durch die Gabe
von Probiotika das Allergie-Risiko gesenkt
werden kann. Einige kleinere Studien
erbrachten in der Vergangenheit Hinweise darauf,
dass es durch die Einnahme von Probiotika
möglicherweise gelingt, bei Kindern das
Allergie-Risiko zu senken. Andere Studien
konnten dies aber nicht bestätigen. Aufgrund der
widersprüchlichen Datenlage gingen die Autoren
der hier vorgestellten Studie nochmals der Frage
nach, ob im frühen Lebensalter gegebene
Probiotika tatsächlich in der Lage sind das
allgemeine Allergie- und Ekzem- und
Dermatitis-Risiko zu senken.
An der in Singapur randomisiert durchgeführten
Doppelblind-Studie nahmen 253 Kinder teil. Die
kleinen Patienten erhielten in den ersten sechs
Lebensmonaten entweder kommerziell hergestellte
Babynahrung und zusätzlich Probiotika, oder
anstelle der Probiotika ein Scheinmedikament
(Placebo).
Die klinische Bewertung des Gesundheitszustands
der Kinder wurde von den Ärzten im 1.,3.,6. und
12 Lebensmonat vorgenommen. Bei der letzten
Untersuchung wurde zusätzlich ein Prick-Test
durchgeführt. Außerdem wurde im Blut der Kinder
auch das Gesamt-IgE bestimmt.
Die Auswertung der
Untersuchungsergebnisse zeigte überraschend
eindeutig, dass die Probiotikagabe nicht in der
Lage war, am Ende des ersten Lebensjahres der
Kinder das allgemeine Allergie- und Ekzem-Risiko
zu senken.
Mehr Informationen zum Thema
finden Sie
hier
******
Die aktuelle online Ausgabe des e-mail-Newsletters
Allergietherapie News
wurde freundlicherweise unterstützt vom

DZKF-Sonderaktion für Ärzte „Forschung Fördern“:
Wenn Sie sich
hier
anmelden, bekommen
Sie die
Deutsche Zeitschrift für Klinische Forschung
ein Jahr lang kostenfrei ins Haus geschickt
******
Hier können Sie den monatlich
erscheinenden kostenlosen Newsletter
Allergie-Therapie News abonnieren oder abbestellen:
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
hier


Eine vollständige englischsprachige Kurzversion
dieser Studie
(sog. MEDLINE Abstract) finden Sie
hier
Probiotic supplementation in the first 6 months
of life in at risk Asian infants - effects on eczema and atopic
sensitization at the age of 1 year.
Department of Paediatrics, Yong Loo Lin
School of Medicine, National University of Singapore, and National
University Hospital, Singapore.
The role of probiotics in
allergy prevention remains uncertain but has been shown in some
studies to have a possible protective effect on eczema.
A double-blind,
placebo-controlled randomized clinical trial involving 253 infants
with a family history of allergic disease was carried out. Infants
received at least 60 mL of commercially available cow's milk formula
with or without probiotic supplementation [Bifidobacterium longum
(BL999) 1 x 10(7) colony forming unit (CFU)/g and Lactobacillus
rhamnosus (LPR) 2 x 10(7) CFU/g] daily for the first 6 months.
Clinical evaluation was performed at 1, 3, 6 and 12 months of age,
with serum total IgE measurement and skin prick tests conducted at
the 12-month visit.
The primary and secondary end-points were eczema
and allergen sensitization, respectively.
The incidence of
eczema in the probiotic (22%) group was similar to that in the
placebo group (25%) (P=0.53). The prevalence of allergen
sensitization showed no difference (probiotic=24% vs. placebo=19%,
P=0.26). The total IgE geometric mean (95% confidence interval) was
18.76 (12.54-24.98) kU/L in the probiotic group and 23.13
(16.01-30.24) kU/L in the placebo group (P=0.15). Atopic eczema (with
sensitization) in the probiotic (7.3%) group was comparable to the
placebo group (5.8%) (P=0.86).
Early
life administration of a cow's milk formula supplemented with
probiotics showed no effect on prevention of eczema or allergen
sensitization in the first year of life in Asian infants at risk of
allergic disease.
|