|
Ausgabe
März 2009

Heuschnupfen-Therapie: eine bereits präsaisonal beginnende orale
Therapie mit einem Leukotrin-Antagonisten bessert bei
Heuschnupfen die auftretenden
Allergiesymptome. (3)
Ein allergisch bedingter Heuschnupfen (allergische
Rhinitis) ist regelmäßig mit einer chronischen Entzündung
der Nasenschleimhäute verbunden. Ärzte verordnen
daher bei schwereren Verlaufsformen gegen die Entzündung hochwirksame Kortison-Präparate,
die allerdings von vielen Patienten nicht gerne, oder nicht
regelmäßig eingenommen werden. Daher suchen Allergologen
nach Alternativen, die bei den Patienten auf mehr Akzeptanz
stoßen.
Im Zuge dieser in Japan durchgeführten
Studie zeigte sich, dass die frühzeitige (vor der
Pollensaison) orale Einnahme eines Cysteinyl-Leukotrin-Rezeptor-Antagonisten (LTRA) im
Vergleich zu einem Scheinmedikaments (Placebo) in der Lage
war, die später im Verlauf der Pollensaison
auftretenden Allergie-Symptome deutlich zu reduzieren, bzw.
die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Die LTRA-Therapie wurde
während der Pollensaison in Kombination mit der üblichen
Standard-Therapie durchgeführt.
Mehr Informationen zum Thema
finden Sie
hier
******
Hier können Sie den monatlich
erscheinenden kostenlosen Newsletter
Allergie-Therapie News abonnieren oder abbestellen:
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
hier


Eine vollständige englischsprachige Kurzversion
dieser Studie
(sog. MEDLINE Abstract) finden Sie
hier
| Autor(en): |
Sasaki K,
Okamoto Y,
Yonekura S,
Okawa T,
Horiguchi S,
Chazono H,
Hisamitsu M,
Sakurai D,
Hanazawa T,
Okubo K |
| Titel: |
Cedar and Cypress Pollinosis and Allergic Rhinitis:
Quality of Life Effects of Early Intervention with
Leukotriene Receptor Antagonists. |
| Journal: |
Int Arch Allergy Immunol. 2009 Mar 17; [Epub ahead of
print] |
| Bezug: |
Department of Otolaryngology, Head and Neck Surgery,
Graduate School of Medicine, Chiba University, Chiba, Japan. |
Allergic rhinitis involves inflammation of the
nasal passages. The use of nasal steroids is generally very
effective in providing significant symptom relief. However,
compliance for their use is sometimes poor.
To examine the efficacy of early intervention (before
pollen dispersal) with oral cysteinyl leukotriene receptor
antagonists (LTRA) on pollinosis in patients with allergy to cedar
and Japanese cypress pollens, groups of subjects were treated with
LTRA or a placebo for 4 weeks at the beginning of the cedar pollen
dispersal season. Subsequently, all patients received nasal steroid
therapy concomitantly with LTRA throughout the remaining period of
the pollen dispersal season.
Sneezing and nasal congestion scores were
significantly lower in the LTRA-pretreated subjects than observed in
the placebo-pretreated patients between weeks 4 and 6 and weeks 3
and 5, respectively. QOL scores improved significantly in all
domains after concomitant therapy with nasal steroids.
Significant differences observed in symptoms
and in QOL effects between LTRA- and placebo-pretreated patients and
the absence of major adverse effects noted in these studies suggest
that early intervention with LTRA is beneficial and safe and should
be considered in the management of pollinosis-associated allergic
rhinitis.
|